Allgemeine
Infos
Seminar-
lehrerin
Referendar:innen
Das Referendariat an den
Beruflichen Schulen Landshut-Schönbrunn
Unsere Berufliche Oberschule ist Seminarschule für Biologie.
Nach dem universitären Lehreramtsstudium schließt sich für angehende Lehrkräfte das zweijährige Referendariat an Seminar- und Einsatzschulen an. Das bedeutet für unsere Schüler:innen, dass sie von Studienreferendar:innen im ersten Ausbildungsjahr vornehmlich im Fach Biologie, aber auch in anderen Haupt- und Nebenfächern unterrichtet werden.
Seit Februar 2019 ist die Berufliche Oberschule Landshut – Schönbrunn Seminarschule für Biologie.
Das heißt, angehende Lehrkräfte mit dem Unterrichtsfach Biologie kommen nach ihrem universitären Lehramtsstudium an unsere Schule und bleiben für die Dauer eines Schuljahres.
In diesen zwei Schulhalbjahren nehmen die Referendar:innen an wöchentlichen Seminarsitzungen teil, in denen sie schwerpunktmäßig Unterricht theoretisch und praktisch planen und reflektieren. In den ersten Wochen hospitieren sie bei erfahrenen Kolleginnen und Kollegen in verschiedenen Fachrichtungen und in Biologie. Anschließend übernehmen sie eigenen Biologieunterricht.
Unser aktuelles Studienseminar ist im September gestartet und findet sich freitags zum wöchentlichen Seminartag an der Seminarschule II hier in Schönbrunn ein.
Die Referendar:innen werden von Frau Leeb, Seminarlehrerin für Biologie, an der Seminarschule betreut. Herr Bücher ergänzt die Seminarausbildung rund um die Digitalisierung von Unterricht.

Allgemeine Infos
Weitere nützliche Links:
„Ein guter Lehrer sieht den eigenen Unterricht mit den Augen seiner Schüler.“
(John Hattie)
Sobald sich die neuen Studienreferendar:innen vorgestellt haben, finden Sie hier ein Foto.
Die Studienreferendarin Frau Gotzler wurde von Frau Leeb und Frau Griesgraber betreut.