In der Landshuter Erlöserkirche luden die Beruflichen Schulen Schönbrunn am letzten Schultag vor den anstehenden Ferien zur Weihnachtlichen Stunde ein und schufen einen Raum der Besinnung mitten im Advent. Ein abwechslungsreiches musikalisches Programm mit Chorbeiträgen und eindrucksvoll interpretierten Songs wie „Snowman“ von Sia, „California Dreaming“ und „Last Christmas“ erfüllte die Kirche und begeisterte durch außergewöhnliche gesangliche Leistungen.
Nachdenkliche Impulse setzten die 12. Klassen der FOS mit ihrem Beitrag „Der rote Faden im Advent“. Sie lenkten den Blick auf die Frage, wofür wir in dieser besonderen Zeit dankbar sein können. Daran anknüpfend sprach Schulleiter Herr Markus Schnelzer über das Zusammenspiel von Verstand und Gefühl und machte deutlich, dass der Gedanke sowie die Werte von Weihnachten, nämlich Nächstenliebe, Hoffnung und Mitmenschlichkeit, in verschiedenen Religionen ihren Widerhall findet, was die ökumenische Feier trägt.
Ein Zeichen gelebter Solidarität setzte die begleitende Spendenaktion zugunsten der Stiftung „Care for Rare“, deren Bedeutung durch ein sehr persönliches Beispiel von Herrn Achim Reinhart eindrucksvoll unterstrichen wurde: An seltenen Krankheiten wird zwar weniger geforscht, doch die Bedeutung einer Diagnose für Betroffene und ihre Familien darf nicht unterschätzt werden.
Die Weihnachtliche Stunde verband Musik, Nachdenken und soziales Engagement zu einem bewegenden Moment des gemeinsamen Innehaltens.
Ein ganz herzlicher Dank geht an die Fachschaft Musik von Frau Alexandra Dantele und Herrn Gabriel Hertrich sowie der technischen Leitung durch Herrn Erwin Lehrl.