Sie haben Freude daran, mit Kindern zu arbeiten und möchten von Beginn an intensiv in die Praxis eintauchen? Dann ist KiPrax genau das Richtige für Sie!
Was ist neu bei KiPrax?
Während Ihrer zweijährigen Ausbildungszeit sind Sie für drei Tage zur Ausbildung an der Berufsfachschule, zwei Tage arbeiten Sie verstärkt im Team einer Kindertagesstätte.
Sie können vom ersten Tag Ihrer Berufsausbildung Ihr Potenzial entfalten und vor Ort in einer Kita wertvolle Praxiserfahrungen sammeln.
- Vertrag: Die Vertragsunterlagen (3fache Ausfertigung des Vertrages) über die Durchführung des integrierten Praxisteils im Schulversuch „Kinderpflegeausbildung mit erhöhtem Praxisanteil (KiPrax)“ erhalten Sie nach erfolgter Zusage des Schulplatzes durch die Berufsfachschule für Kinderpflege Landshut-Schönbrunn. Den Vertrag schließen Sie mit dem Träger einer sozialpädagogischen Einrichtung.
- Erhöhte Praxiserfahrung: Sie verdoppeln Ihre Zeit an der Praxisstelle und arbeiten intensiv mit den Kindern und dem Kita-Team zusammen. Dabei sammeln Sie nicht nur wertvolle pädagogische Erfahrung, sondern können direkt die erlernten Inhalte aus der Schule in der Praxis erproben.
- Vergütung: Sie erhalten eine monatliche Vergütung. Es wird ein Vertrag zwischen Ihnen und einer sozialpädagogischen Einrichtung geschlossen, den die Berufsfachschule genehmigen muss.