-->
header big photo

Schulleben 2016/17 der BFS K

25.10.2016 | Kategorie: BFS-K 

Erziehertreffen der 10. Klassen

Am 25. und 26. Oktober 2016 wurden die Praxisanleiterinnen der Kindertagesstätten an die Berufsfachschule für Kinderpflege eingeladen.

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Stellvertretende Schulleiterin Frau StDin Elisabeth Kramer-Lieberth und der Praxislehrkräfte der jeweiligen Klasse,  wurde die Auswertung zur Freispielbenotung vorgestellt. Die Freispielbenotung wird so für ein weiteres Jahr beibehalten. Diese Neuerung fand bei den Erzieherinne hohen Zuspruch. Der erste Teil der Veranstaltung bot den Erzieherinnen die Möglichkeit anzukommen und sich auch untereinander auszutauschen.

Nach dem Austausch über die benotete Freispielbegleitung begrüßten die Schülerinnen und Schüler ihre Praxisanleiterinnen durch ihre Klassensprecher.

Anschließend bestand die Möglichkeit zum Austausch mit ihren Praxisanleiterinnen mittels des Steckbriefs. Auch konnten Fragen der Schülerinnen und Schüler beantwortet werden.

Die beiden 10.Klassen überzeugten  durch engagierte Beiträge über Werte, die sowohl für die Schülerinnen wichtig sind aber auch an die Kinder vermittelt werden,  sowie einem Rollenspiel in Form eines Telefongesprächs. Beide Beiträge leiteten das Gespräch zwischen Praxisanleiterin und Schülerin über die Erwartungen der Einrichtungen, Fragen, Ängste und Sorgen der Schülerinnen und Schüler ein.

Die Gestaltung eines reichhaltigen Kaffee- und Kuchenbüffets trug maßgeblich zu einem erfolgreichen und  entspannten Nachmittag bei, an dem auch Zeit für Lehrkräfte und Praxisanleiterinnen war, sich kennen zu lernen und auszutauschen.

Am Ende des Informationsnachmittages wurden die Erzieherinnen von den Lehrkräften und Schülern verabschiedet. Hier überreichten die Schülerinnen ihren Praxisanleiterinnen ein kleines Abschiedsgeschenk.

 

                                                            Irene Rauscher und Stefanie Kraut-Trinkberger



Aktuelle Termine:
mehr...