-->
header big photo

Chronik 2010/11 der BFS K

15.12.2010 | Kategorie: Alle Schulen 

Musik- und Theatertage der Arbeitsgruppen Chor, Bläser, Band und Theater in Niederaltaich vom 15.12. bis 17.12.2010

Nach einem Aufenthalt in einem ehemaligen Schloss im letzten Jahr ging es dieses Jahr anlässlich der Probentage ins Kloster. Netterweise wurden uns statt der erwarteten kargen Zellen gemütliche Zimmer zugeteilt und auch die Mahlzeiten waren reichlich und lecker.

Viele von uns waren beeindruckt vom Leben der Mönche und interessierten sich bei einer Führung sehr für den Tagesablauf im Kloster. In Niederaltaich kann man sogar orthodoxen Messen beiwohnen und dem Gebetsgesang der Mönche lauschen, der an gregorianische Choräle erinnert.

Darüber hinaus interessierten sich einige Mönche aber auch für unser Tun – da wurde mit dem Chor ein Ständchen mitgesungen und mit der Theatergruppe Aufmerksamkeit und Reaktionsfähigkeit trainiert. Sogar bei den abendlichen Schafkopfrunden beteiligte sich  einer der Ordensmänner.

 

 

Im Zentrum der Tage in Niederaltaich aber standen natürlich die Vorbereitungen für die kommenden Veranstaltungen (Weihnachtsfeier, Theaterabend, Kleinkunstabend). Insgesamt blicken wir zurück auf viel Schnee (mit der Folge von Bus- und Zugverspätungen von fast 3 Stunden), Einblicke ins Leben in einem Kloster und gemeinsame Probenzeiten, die viel Freude bereitet haben.

 Martin Schramm



Aktuelle Termine:
24.05.2022
Organisationstag FOS Gesundheit
15.07.2022
Organisationstag BOS ABU und Sozialwesen
26.07.2022
Organisationstag FOS ABU
mehr...