-->
header big photo

Schulleben 2019/20 der BFS Kinderpflege

02.10.2019 | Kategorie: BFS-K 

Informelles Erziehertreffen der 11. Klasse

Am 02.10.2019 fand das informelle Erziehertreffen der 11. Klassen statt.

Nach der Begrüßung durch die stellvertretende Schulleiterin Frau Kramer-Lieberth und den beiden Lehrkräften Frau Aschenbrenner und Frau Kraut-Trinkberger lud Frau Aschenbrenner die Anwesenden zu einem „Experiment“ ein. Hierbei handelte es sich um eine Übung zum Thema Vertrauen, sich leiten lassen, auf einen anderen verlassen.

Immer zwei Personen sollten zusammengehen. Einem der beiden Partner wurden die Augen verbunden. Der andere musste diesen durch verbale Anweisungen zu einem Tisch leiten, dessen Tischplatte nur auf einem abgerundeten Tischbein auflag und somit sehr wackelig war und ihn dort weiter anweisen einen Gegenstand auf den Tisch zu stellen. Dabei war es wichtig darauf zu achten, dass die Tischplatte immer im Gleichgewicht blieb. Die Übung verlangte den Mitwirkenden einiges ab, zumal sich auch manche Paare nicht kannten.

Im Anschluss wurden Aussagen gesammelt zu den Gefühlen beider Beteiligten. Dies stellte die Überleitung zum Thema Anleitung der/des Praktikantin/Praktikanten in der 11. Klasse dar. Hierzu wurden die Erzieherinnen/Erzieher zum Ablauf der 11. Klasse, sowie die Lerninhalte und Anzahl der Benotungen informiert.

Bereits im letzten Jahr hatte sich das Angebot eines Erziehertreffens bereits am Anfang der 11. Klasse als sehr hilfreich und auch von Seiten der Praktikumsstellen sehr wertvoll gezeigt.

Neben den wichtigen Informationen zur 11. Klasse, die in einer Mappe für jeden Gast zusammengestellt waren, gab es auch die Möglichkeit zu einem Austausch untereinander und mit der betreuenden Lehrkraft.

Stefanie Kraut-Trinkberger



Aktuelle Termine:
mehr...