-->
header big photo

Schulleben 2018/19 der BS IV

13.11.2018 | Kategorie: BS-IV 

Abschlussfahrt zur Eurotier nach Hannover vom 13. bis 15.10.2018

 

Die diesjährige Abschlussfahrt der  LW 12 fand vom 13. bis 15.11.2018 statt. Zunächst fuhren wir mit dem Bus ins Fränkische zum Mittagessen. So gestärkt steuerten wir den Betrieb eines Mitschülers im Ochsenfurter Gäu an. Wir erhielten einen informativen Einblick in die Geschichte, Produktionstechnik und Betriebsführung dieses Marktfruchtbetriebes.

Anschließend fuhren wir dann zur Jugendherberge  in Göttingen, wo der Abend bei einem Besuch der Altstadt ausklang.

Der nächste Tag stand ganz im Zeichen der Tierhaltung:   auf der Eurotier in Hannover konnte sich jeder  über die neuesten Entwicklungen informieren.

Auf der Rückfahrt legten wir im Erlebnisbergwerk Merkers einen Zwischenstopp ein. Dort fuhren wir in atemberaubendem Tempo durch stillgelegte „Straßen“  in bis zu 800 m Tiefe. Neben dem Einblick in ein modernes Bergbauunternehmen gab es Wissenswertes über die Entwicklung und die Tradition des Kalibergbaus mit einer Gesamtlänge von 4600 km. Highlights waren auch  der hallenartige Großbunker mit dem größten untertägigen Schaufelradbagger der Welt, die erst 1980 entdeckte Kristallgrotte, ein einzigartiges Naturwunder, mit Salzkristallen bis zu einem Meter Kantenlänge und das "Museum zum Anfassen".



Aktuelle Termine:
mehr...