-->
header big photo

Schulleben 2017/18 der BFS Kinderpflege

23.10.2017 | Kategorie: BFS-K 

Erziehertreffen der 10. Klassen am 23. und 24.10.2017

Am 23.und 24. Oktober 2017 wurden die Praxisanleiterinnen der Kindertagesstätten zu einem Erziehertreffen an die Berufsfachschule für Kinderpflege eingeladen.

Im Blickpunkt der Veranstaltung standen der organisatorische Ablauf der Praktika, sowie das gegenseitige Kennenlernen der Schüler und Schülerinnen und Ihren zukünftigen Praxisanleiterinnen.

Nach einer kurzen Begrüßung durch die stellvertretende Schulleiterin Frau StDin Elisabeth Kramer-Lieberth und den Praxislehrkräften der jeweiligen Klasse stellte Frau Kraut-Trinkberger die neuen Bewertungsbögen für benotete Angebote der Bereiche Ästhetik, Kunst und Kultur, sowie Sport- und Bewegungserziehung und Hauswirtschaftliche Erziehung vor.  

Anschließend hießen die Schülerinnen und Schüler ihre Praxisanleiterinnen mit einer persönlich überreichten Sonnenblume willkommen. Die Klasse 10BK begrüßte die Gäste mit einem Herbstlied und einem aus einzelnen Puzzleteilen zusammen gesetzten Bild mit Kompetenzen zukünftiger Kinderpfleger und Kinderpflegerinnen, die sie auch vorstellten.

Bei einem von der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung zubereiteten Kaffee- und Kuchenbüffet war ein Kennenlernen in entspannter Atmosphäre möglich.

Hierzu diente einmal ein Steckbrief und zum anderen eine Sonne, auf deren Strahlen die Schüler eigene Stärken und Schwächen formuliert hatten.

Dazu wurden gegenseitige Erwartungen erarbeitet, die von der Klasse 10 AK als Blätter an einen Baum an einer Pinnwand befestigt wurden.

Nach einer gelungenen Veranstaltung wurden die Gäste verabschiedet mit Fotos von Kindern, die zusammen kommunizieren, denn ein Sprichwort von Helga Fell besagt:

„Kommunikation ist eine der größten und schönsten Herausforderungen des Lebens“

 

                                                           Irene Rauscher und Stefanie Kraut-Trinkberger



Aktuelle Termine:
mehr...