-->
header big photo

Schulleben 2016/17 der BS IV

06.03.2017 | Kategorie: BS-IV  Alle Schulen 

Lehrfahrt des BGJ A zu den Filterwerken Mann+Hummel

Am Montag, den 06.03.2017, starteten wir – die Klasse 10A BGJ, Herr Kölbl und Frau Eff - um 08:00 Uhr zu unserer Lehrfahrt nach Marklkofen zur Firma Mann & Hummel. Nachmittags fuhren wir zum landwirtschaftlichen Betrieb Drexler mit Biogasanlage und Schweinemast. Die letzte Station war der Milchviehbetrieb Seisenberger, dem wir kurzfristig einen Besuch abstatten durften.

Zuerst besuchten wir den Konzern Mann und Hummel Filter.

Nach einem kurzen Vortrag über das Unternehmen machten wir einen Rundgang durch das Werk. Dabei konnten wir Impressionen über die Produktion der verschiedenen Versionen von Filtern gewinnen. Neben Luft-, Öl-, Kraftstoff-, und Innenraumfiltern, die auch für landwirtschaftliche Traktoren hergestellt werden, produziert das Unternehmen noch weitere Spezialfilter. Besonders interessant fanden wir die Robotertechnik und die Fertigungsstraßen. Abschließend wurden wir freundlicherweise auf ein kostenfreies Mittagessen eingeladen.

 

Unser nächster Reisestopp war der landwirtschaftliche Betrieb der Familie Drexler. Zunächst stellten sich die Betriebsleiter kurz vor. Zuerst wurde auf der Hofführung die Biogasanlage mit Trocknungsanlage und Fernwärmeleitung zur Abwärmenutzung besichtigt. Der Fermenter wird mit Mais- und Grassilage und Schweinegülle aus dem eigenen Schweinemaststall beschickt. Sehenswert war weiterhin die neu erbaute Maschinenhalle, in der drei Getreidesilos und sämtliche Maschinen des Betriebes Platz finden.

Im Namen der Klasse bedankte sich der 1. Klassensprecher Bastian Saller bei den Betriebsleitern. Im Anschluss besichtigten wir den elterlichen Milchviehbetrieb des Schülers Michael Seisenberger. Dort konnten wir einen Überblick über die Betriebsabläufe gewinnen. Die Familie betreibt z. B. auch eine Milchtankstelle in Adlkofen.

 

Um 15:15 Uhr traten wir mit dem Bus die Heimfahrt an und um 15:30 Uhr endete die Lehrfahrt an der Schule in Landshut.



Aktuelle Termine:
mehr...