Fachakademie für Sozialpädagogik

Wir bilden Erzieher:innen aus!

Voraussetzungen
und Unterricht

sozialpäda-
gogische Praxis

Abschluss und Weiter­bildungen

FAQ

Anmeldung

Willkommen an unserer Fachakademie für Sozialpädagogik!

Du willst mit Kindern arbeiten, Werte vermitteln und Verantwortung übernehmen?
Du wünscht dir einen Beruf mit Zukunft, in dem du selbstständig agieren kannst?

Dann starte in Schönbrunn deine Ausbildung an Fachakademie für Sozialpädagogik!

Bin ich für den Beruf geeignet?

Aus dir wird ein:e tolle:r Erzieher:in, wenn dir die Arbeit mit Kindern Freude macht und du diese Voraussetzungen erfüllst:

Die Ausbildung

Das 1. und 2. Studienjahr der Erzieher:innen-Ausbildung schafft mit seiner Theorie-Praxis-Verknüpfung die wesentlichen Voraussetzungen für deine zukünftige Tätigkeit als Erzieher:in:

Die Ausbildung endet mit dem Anerkennungsjahr (Berufspraktikum).
In der Ausbildung bereiten wir dich auf deine Praxiseinsätze und deine berufliche Tätigkeit als Erzieher:in vor.

Schaubild FakS hell

Für die Aufnahme für die gegliederte Ausbildung in Vollzeit musst du eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen:

  • Mittlerer Schulabschluss und SEJ (Sozialpädagogisches Einführungsjahr)
  • Mittlerer Schulabschluss als Resultat einer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zur “Staatlich geprüften Kinderpflegerin” bzw. zum “Staatlich geprüften Kinderpfleger
  • Fachabitur oder Abitur und Tätigkeit in einer sozialpädagogischen Einrichtung (200 Zeitstunden)
  • Mittlerer Schulabschluss als Resultat einer erfolgreich abgeschlossenen mindestens 2-jährigen Berufsausbildung und Tätigkeit in einer sozialpädagogischen Einrichtung (200 Zeitstunden)

Hinweis: Die Tätigkeit über 200 Zeitstunden gilt bei einer Ausbildung in einem sozialen bzw. pflegerischen Bereich oder einer erfolgreich abgeschlossenen 11. Klasse FOS Sozialwesen als abgeleistet.

 

Hier findest du Informationen zur Stundentafel.

Außerdem kannst du Wahlfächer belegen, z.B.:

  • Chor
  • Theater
  • Schulband
  • Kunst

Das erste Schulhalbjahr gilt als Probezeit.

Die Hauptausbildung endet mit einer staatlichen Abschlussprüfung bestehend aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil.

Die schriftlichen Abschlussprüfungen erstrecken sich auf den gesamten Unterrichtsstoff der Fächer:

  • Pädagogik/ Psychologie/ Heilpädagogik (Bearbeitungszeit: 240 Min)
  • Theologie/ Religionspädagogik oder Literatur- und Medienpädagogik (Bearbeitungszeit: 180 Min)
  • Die mündlichen Abschlussprüfung erstreckt sich auf den gesamten Unterrichtsstoff des Faches Praxis- und Methodenlehre mit Gesprächsführung (Prüfungsdauer: 30 Min)

Nach erfolgreicher Abschlussprüfung wirst du zum Berufspraktikum zugelassen.

Du erhältst:

  • die Befähigung zur Arbeit als Gruppenleitung in sozialpädagogischen Einrichtung
  • die Berufsanerkennung “Staatlich anerkannte Erzieherin” bzw. “Staatlich anerkannter Erzieher”

Das sozialpädagogische Einführungsjahr (SEJ)

Der erfolgreiche Abschluss des SEJ ist eine Möglichkeit, um die Zugangsvoraussetzung für den Einstieg in das 1. Studienjahr der FakS zu erwerben.

Ziele des sozialpädagogischen Einführungsjahres:

Für die Aufnahme in das Sozialpädagogische Einführungsjahr musst du den Mittleren Schulabschluss vorweisen können. Diesen kannst du über folgende Wege erworben haben:

  • M10
  • Wirtschaftsschule
  • Realschule

Das erfolgreich abgeschlossene SEJ wiederum ist die Einstiegsvoraussetzung für das 1. Studienjahr der FakS.

Hier findest du Informationen zur Stundentafel.

Außerdem kannst du Wahlfächer belegen, z.B.:

  • Chor
  • Theater
  • Schulband
  • Kunst

Die Aufnahme in das sozialpädagogische Seminar setzt Folgendes voraus:


a) einen Mittleren Schulabschluss,
 
b) die Vorlage eines ärztlichen Zeugnisses, das nicht älter als drei Monate ist und ausweist, dass die Bewerberin oder der Bewerber für den Beruf der Erzieherin oder des Erziehers geeignet ist,
 
c) das Fehlen von Anhaltspunkten, die die Bewerberin oder den Bewerber als ungeeignet für den Beruf der Erzieherin oder des Erziehers erscheinen lassen,
 
d) bei Minderjährigen das Einverständnis der Erziehungsberechtigten.
 
 
Bewerber:innen mit einer anderen Muttersprache als Deutsch müssen außerdem nachweisen, dass sie über hinreichende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift verfügen, sodass eine erfolgreiche Teilnahme am Unterricht gewährleistet ist.
 
Die Anmeldung erfolgt an der Fachakademie für Sozialpädagogik, an der die Ausbildung zur Erzieherin oder zum Erzieher erfolgen soll.
 
Die Fachakademie genehmigt die Praktikumsstellen und stellt den Bewerber:innen schriftlich die Aufnahme in die Fachakademie für den Fall des erfolgreichen Abschlusses des sozialpädagogischen Einführungsjahrs und des Vorliegens der übrigen allgemeinen Aufnahmevoraussetzungen gemäß § 6 in Aussicht.

Lernfelder

Die Aufgaben von Erzieher:innen auf einen Blick:

berufliche Iden­tität und professionelle Perspektiven weiterent­wickeln

berufliche Iden­tität und professionelle Perspektiven weiterent­wickeln

sich neuen beruflichen Anforderungen und Rollenerwartungen stellen und sich weiterentwickeln
vertiefte Kenntnisse des Arbeitsrechts

Pädagogische Be­ziehungen gestalten und mit Gruppen pädagogisch arbeiten

Pädagogische Beziehungen gestalten und mit Gruppen pädagogisch arbeiten

professionelle pädagogische Beziehung zu Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf der Grundlage von Wertschätzung, Empathie und Kongruenz

Lebenswelten und Diversität wahrnehmen, verstehen und Inklusion fördern

Lebenswelten und Diversität wahrnehmen, verstehen und Inklusion fördern

Mehrsprachigkeit, kulturelle Herkunft, religiöse und ethische Prägungen, Geschlechtsrollenerwartungen,
inklusive Förderung

Sozialpädagogische Bildungsarbeit in den Bildungs­bereichen professionell gestalten

Sozialpädagogische Bildungsarbeit in den Bildungs­bereichen professionell gestalten

Analyse von Bildungsbedürfnissen und Bildungserfordernissen, Entwicklungsaufgaben und Entwicklungsverläufen

Erziehungs- und Bildungspar­tnerschaften mit Eltern und Bezugspersonen gestalten

Erziehungs- und Bildungspar­tnerschaften mit Eltern und Bezugspersonen gestalten

in Kooperation mit den beteiligten Akteuren die Gestaltung von komplexen Übergangsprozessen im Entwicklungsverlauf von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen unterstützen

Institution und Team entwickeln sowie in Netzwerken kooperieren

Institution und Team entwickeln sowie in Netzwerken kooperieren

Verantwortung für die Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität der Arbeit,
Zusammenarbeit mit Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, Fachdiensten und Bildungsinstitutionen

Sammle ­Erfahrungen in der fachpraktischen Ausbildung - Sozialpäda­gogische Praxis!

Im Verlauf des zweijährigen Vollzeitunterrichts besuchst du während zahlreicher Praktika unterschiedliche Praxis-Einrichtungen und erhältst somit Einblicke in verschiedene Arbeitsbereiche der Erzieher:innen.

In einem Umfang von ca. 14 Wochen hast du die Möglichkeit, theoretisch gelernte Inhalte in der Praxis kennenzulernen, anzuwenden und deine ganz persönlichen Schwerpunkte herauszufinden. Eine genaue Übersicht erhältst du zu Beginn des Studienjahres.

Arbeitsfelder

Hier siehst du mögliche praktische Einsatzgebiete:

Kindergarten,
Krippe,
Hort

Kinderheime,
Haus für Kinder

Ganztagsschule,
SVE

Tagesstätte für Kinder mit heil- und sonderpädagogischem Förderbedarf

Jugendfreizeit,
Jugendtreff

Erzieher:in in einer Tagesgruppe/
Wohngruppe

Abschluss

Bei erfolgreichem Abschluss wird die Berufsbezeichnung "Staatlich anerkannte Erzieherin" bzw. "Staatlich anerkannterer Erzieher" verliehen.

Wenn du dich für ein weiterführende Studium interessierst, gibt es die Möglichkeit, die entsprechenden Zugangsvoraussetzungen über eine Ergänzungsprüfung zu erlangen.

Die Ergänzungsprüfung eröffnet dir Chancen, wie z.B.

FAQ

Im sozialpädagogischen Einführungsjahr, der praxisintegrierten Ausbildung und im Berufspraktikum erhältst du von der Einrichtung eine Vergütung.

Für die gegliederte Ausbildung und die Ausbildung zur pädagogischen Fachkraft für Grundschulkindbetreuung kannst du BAföG nach dem AFBG beantragen.

Nein. Es wird lediglich ein Materialgeld von ca. 50€/Schuljahr erhoben.

Nach Eingang deiner Bewerbung wird dir ein Schreiben für die Zeugnis-Anerkennungsstelle zugeschickt. Dort erhältst du Auskunft über die Anerkennung deiner Schulbildung in Deutschland.

Die Prüfung muss vor dem 1. Schultag sein. Sende es bitte zeitnah zu.

Nein. Zu früh zugesandte Führungszeugnisse werden zurückgeschickt.

Ja. Du kannst vorab deiner Bewerbung normale Kopien deiner Zeugnisse beilegen und die Beglaubigung nachreichen.

Nein. Bitte sende deine vollständige Bewerbung immer per Post zu. 

Nein. Ausnahme: Es wurde durch die Berufsausbildung ein Mittlerer Schulabschluss erlangt. Das muss in deinem Berufsschul-Abschlusszeugnis vermerkt sein.

Die ersten 6 Monate gelten als Probezeit.

Unterricht findet in der Regel von 8.10-17 Uhr mit 36 Unterrichtsstunden pro Woche statt, Samstagstermine sind bei Übungen möglich.

In der Regel 30 Tage Erzieherausbildung

Nein. Die Voraussetzungen kannst du dem Ausbildungsüberblick oder den Zugangsvoraussetzungen bei dem jeweiligen Ausbildungsweg auf unserer Homepage entnehmen.

Ja. In der ersten Schulwoche erfolgt eine Informationsveranstaltung mit Ausgabe entsprechender Unterlagen.

Ja, wenn du über keine einschlägige Berufsausbildung verfügst (siehe Zugangsvoraussetzungen der Ausbildungswege).

Bei der Schulanmeldung geben Sie an, ob und welchem Bekenntnis Sie angehören. Katholische Studierende besuchen üblicherweise das Fach “Theologie/katholische Religionspädagogik” (= TRP). Künftige Studierende ohne Konfession oder muslimischen Glaubens besuchen oft das Ersatzfach “Ethik und ethische Erziehung”.

Hier müssen Sie Folgendes wissen: Studierende, welche TRP besuchen, haben hinsichtlich der Abschlussprüfung die Wahl zwischen TRP und Literatur- und Medienpädagogik (= LMP). Für Studierende, welche das Fach “Ethik und ethische Erziehung” belegen, entfällt diese Wahl: Sie schreiben ihre Abschlussprüfung automatisch in LMP.

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