-->
header big photo

Chronik 2014/15

28.07.2015 | Kategorie: BFS-EuV 

Besuch einer Gerichtsverhandlung durch die 10. Klasse

Im Lehrplan der 10.Klasse Sozialkunde steht auch das Thema „Recht“ auf dem Programm. Da ist es naheliegend den Ablauf einer Gerichtsverhandlung nicht nur theoretisch durchzunehmen, sondern auch einen Prozess live zu erleben.

Die Klasse 10 EuV besuchte am Dienstag, 27.07.2015 eine Verhandlung gegen einen jungen Mann wegen schwerer Körperverletzung. Obwohl wir zunächst von der Unschuld des Angeklagten überzeugt waren, konnte ihm der Richter Absicht nachweisen. Er wurde zu einer nicht unerheblichen Freiheitsstrafe – ausgesetzt zur Bewährung – verurteilt.

Auch wenn man im Alltag manchmal glaubt „im Recht zu sein“, wurde uns bei dem Gerichtsbesuch klar, dass nicht das eigene Rechtsverständnis sondern die geltenden Gesetze das Maß der Dinge sind. Nur wenn die Gesetze eingehalten werden, funktioniert das Zusammenleben in der Gesellschaft.


Aktuelle Termine:
mehr...