-->
header big photo

Schulleben 2019/20

03.03.2020 | Kategorie: FOS 

Vortrag des Jugendoffiziers der Bundeswehr am 03. und 05.03.2020 für die Klassen 12 FOS

"Sicherheitspolitik" - ein Begriff, zu dem die SchülerInnen der 12. Klassen FOS zunächst kaum Wissen hatten. Dies änderte sich rasch, als der Jugendoffizier der Bundeswehr, Herr Schedlbauer, in seinem Vortrag über jeweils zwei Schulstunden begann, die Aufgaben der Bundeswehr darzustellen.  Vom Katastropheneinsatz im In- und Ausland bis hin zu bewaffneten Operationen zur Friedenssicherung im Rahmen der Nato arbeitete er heraus, welche Bedeutung die Verteidigung demokratischer Werte besitzt, aber auch, welchen finanziellen Aufwand dies in der Realität erforderlich macht.

Geschickt verstand Herr Schedlbauer es, den SchülerInnen durch Vergleiche aus dem Alltag sowie durch seine persönlichen Erfahrungen, aber auch durch eine anregend gestaltete PowerPoint-Präsentation die komplexe Materie näher zu bringen. Dabei ging es in keinem Fall um politische Meinungsbeeinflussung, Ziel war es, die SchülerInnen durch Vermittlung von aktuellen Fakten zur selbstständigen Meinungsbildung zu befähigen.

Die Resonanz bei den vier Klassen war durchwegs positiv.

I. Gruber



Aktuelle Termine:
17.07.2020
Organisationstag für zukünftige BOS-Schüler
21.07.2020
Organisationstag für zukünftige FOS ABU-Schüler
21.07.2020
Orga-Tag für zukünftige FOS Gesundheit-Schüler
mehr...