-->
header big photo

Schulleben 2019/20

15.10.2019 | Kategorie: FOS  BOS 

Klassensprechertagung vom 15. bis 16. 10. 2019

Klassensprecher-Tagung im Max Mannheimer-Studienzentrum Dachau 

 

Bei strahlendem Sonnenschein und somit besten Voraussetzungen brach auch dieses Jahr wieder die SMV der FOS/BOS Landshut-Schönbrunn auf zum alljährlichen Klassensprecher-Seminar, welches von der Hanns Seidel-Stiftung mit gefördert wird. Insgesamt 26 Klassensprecher, einschließlich ihrer Vertreter, aber auch die Verbindungslehrer Frau Spreider und Frau Habereder, machten sich auf den Weg in den Nordwesten von München, um im Jugendgästehaus zwei Tage lang die Ziele, aber auch Herausforderungen im neuen Schuljahr zu besprechen.

Dabei wurde zusammen mit dem Referenten Clemens Wagner Revue passiert, was im letzten Jahr geschah und mit welchen neuen Aktionen die SMV ihre Schule als besonders wichtiges Bindeglied am besten vertreten kann. Die Köpfe rauchten, viele Ideen wurden gesammelt und Konzepte ausgearbeitet. In der zur Verfügung stehenden Zeit gab es viel zu besprechen, unsere Workaholics legten sogar einige Überstunden ein. Jedoch kam der Spaß hierbei natürlich nicht zu kurz. Durch teamfördernde Spiele, aber auch während der gemeinsamen Pausen zwischendurch wurden neue Kontakte geknüpft und die Schüler der unterschiedlichen Jahrgangsstufen konnten sich näher kennenlernen. Der Dienstagabend klang dann noch im Gemeinschaftsraum bei Billard und Gitarrenklängen aus.  Bis Mittwochmittag war Brainstorming angesagt, weitere Einzelheiten der anstehenden Aktivitäten wurden in Kleingruppen, aber auch innerhalb der gesamten Gruppe engagiert vorgestellt und besprochen. Abschließend gab es noch ein gemeinsames Fazit und ein letztes Essen, bis sich die SMV wieder Richtung Landshut auf den Weg nach Hause machen musste. Insgesamt war es auch dieses Jahr wieder ein erfolgreiches Klassensprecherseminar und die SMV freut sich auf die anstehenden Events im Schuljahr 2019/2020.



Aktuelle Termine:
16.12.2019 -
18.12.2019
Musik- und Theatertage
23.01.2020
Infoabend FOS/BOS
31.01.2020
Infonachmittag BFS
mehr...