-->
header big photo

Schulleben 2019/20

25.07.2019 | Kategorie: FOS 

Exkursion der Klassen 11c und d zur Integrierten Rettungsleitstelle in Straubing

Besuch der Integrierten Leitstelle des Bayerischen Roten Kreuzes in Straubing, der Rettungswache und des Klinikums St. Elisabeth

 

Am Donnerstag, den 25.07.2019, besuchten die beiden 11. Klassen des Gesundheitszweigs der FOS Landshut-Schönbrunn die Integrierte Leitstelle (ILS) des Bayerischen Roten Kreuzes in Straubing. Der Leitstellenleiter Herr Kleeberger empfing die Klassen und informierte die Schüler/innen und die begleitenden Lehrkräfte Herrn Dachs, Frau Griesgraber und Frau Gruber über den Ablauf der Rettungskette. Mit anschaulichen Beispielen konnten die Schüler/innen den Weg vom Notruf bis hin zur Patientenversorgung mitverfolgen. Beeindruckend waren vor allem die technischen Neuerungen wie eCall (automatische Notrufverbindung beim Auslösen des Airbags in Autos) und SmartLocator (GPS-Signal wird beim Notruf automatisch als SMS an die Leitstelle versandt).

Anschließend wurden die Rettungswache und ein Rettungswagen besichtigt. Interessant waren dabei nicht nur die umfangreiche medizinische Ausstattung, sondern auch eine Kamera im Rettungswagen, die Teil des Pilotprojekts Telenotarzt ist. Bei diesem Projekt kann mit Einverständnis des Patienten sofort eine Verbindung zu einem Notarzt via Bild und Ton aufgebaut werden. Der Notarzt, dessen Arbeitsplatz in der ILS Straubing ist, erhält ferner medizinische Daten (wie EKG) aus dem Rettungswagen und wertet diese unmittelbar aus. 

Als nächstes fuhren die Klassen mit dem Bus zum Klinikum St. Elisabeth. Dort konnte man auf dem Dachlandeplatz des ADAC-Rettungshubschraubers „Christoph 15“ bei bestem Wetter die Aussicht genießen. Ein Teil der Schüler hatte das Glück auch Landung und Start des Rettungshubschraubers live mitzuerleben. Den Abschluss bildete ein informativer Rundgang durch die Notaufnahme, der einen tiefen Einblick in die Arbeitsweise des Personals ermöglichte. Ein großer Dank ging an Herrn Kleeberger, der uns den ganzen Tag über begleitete und uns vielschichtige Einblicke in das Rettungswesen gab.



Aktuelle Termine:
16.12.2019 -
18.12.2019
Musik- und Theatertage
23.01.2020
Infoabend FOS/BOS
31.01.2020
Infonachmittag BFS
mehr...