-->
header big photo

Schulleben 2019/20

10.07.2019 | Kategorie: Alle Schulen 

Konzert-Lesung zum Abschluss des Projekts 'Ess-Störungen'

Die Konzertlesung von Songwriter „Batomae“und Jana Krämer wurde uns schon seit einer Woche angekündigt. Aber keiner konnte sich wirklich was darunter vorstellen. Gespannt warteten wir nun am 10.07.2019 nach der Pause in der Aula unserer Schule, in der sie stattfinden sollte. Am Anfang stellte der Songwriter sich und die Hauptperson der nächsten 90 Minuten vor und erzählte, wie sich die nun folgenden zwei Schulstunden gestalten werden: Es soll um das Leben von Jana Crämer gehen und darum, wie sie gute Freunde geworden sind. Jana Crämer las aus ihrem Buch vor, das aus ihren Tagebucheinträgen entstanden ist. Wir erfuhren von ihrer Krankheit, dem Binge Eating, und von ihren verzweifelten Versuchen, durch zahlreiche Diäten abnehmen zu wollen. Die Geschichte, die wir hörten, war sehr emotional und spannend. Zudem war sie aber auch traurig, weil Jana in der Schule nicht gemocht wurde und sie sich selber auch nicht schön fand. Jana möchte ihre Geschichte mit anderen teilen und ihnen damit Mut machen. Batomae hat uns von Beginn an in seine Show mit einbezogen, sodass das ganze Publikum Teil der Veranstaltung wurde.

Die Musik zur Untermalung, beziehungsweise Begleitung, war immer treffend gewählt und die selbst geschriebenen Songtexte gingen uns sehr unter die Haut und ließen die Aufführung für uns zu einem einzigartigen Erlebnis werden. Wir hatten das Gefühl, bei Janas Schilderungen live dabei zu sein, einmal mit ihr peinlich berührt, dann wieder glücklich und gleich darauf traurig zu sein. Zur Stimmung kann man einfach nur sagen, dass uns die Lieder mitgerissen haben. Es wurde mitgeklatscht und gejubelt und trotz der Hochstimmung flossen bei dem ein oder anderen auch Tränen. Genauso ergreifend wie Janas Lebensbericht war auch der Schluss der Veranstaltung. Wir verwandelten die Aula in ein Lichtermeer und ganz zum Schluss forderte uns Batomae auf, spontan die Personen zu umarmen, die uns besonders wichtig sind. So endete die Veranstaltung genauso gelungen, wie sie angefangen hatte.

Ilona Galdia, Eleonor Weber, Anna-Lena Schusser, VK FOS/BOS



Aktuelle Termine:
16.12.2019 -
18.12.2019
Musik- und Theatertage
23.01.2020
Infoabend FOS/BOS
31.01.2020
Infonachmittag BFS
mehr...