-->
header big photo

Schulleben 2018/19

15.05.2019 | Kategorie: BFS-K 

Kulturfahrt der 10. Klassen nach München und Oberschleißheim

Am 15.Mai war es für die 10.Klassen der Berufsfachschule für Kinderpflege soweit: Start am Landshuter Hauptbahnhof um kurz vor acht mit dem Bus nach München ins Rundfunkhaus. Dort wurden wir bereits zum Besuch einer Probe des Rundfunkorchesters erwartet. Geprobt wurde für eine konzertante Opernaufführung „Ero, der Schelm“ in kroatischer Sprache, eine Oper, die 1926 von Jakov Gotovac komponiert wurde und in Kroatien sehr populär ist. Dabei überzeugt ein listiger Liebeswerber nach und nach seine Auserwählte und ihre Familie, bis zum Schluss ausgiebig gefeiert wird.

Die Sängerinnen und Sänger vom Opernhaus in Zagreb füllten ihre Rollen beeindruckend aus. Mit der Zeit konnte man – trotz der fremden Sprache – mehr oder weniger heraushören, ob es gerade eher um eine Auseinandersetzung oder ganz anders um ein Liebesduett geht. Das Orchester spielte routiniert und imponierte vor allem mit dem vielseitigen Schlagwerk.

   

Nachmittags stand dann eine Schlossführung in Schloss Schleißheim an, nachdem sich alle im Schlosspark mit Brotzeit und etwas Sonne gestärkt hatten. Sehr lebendig wurde in zwei Gruppen das Leben zur Zeit des Kurfürsten Max Emanuel geschildert. Dieser ließ die Anlage mit einem Alten und einem Neuen Schloss sowie einem kleinen „Lustheim“ als Sommerresidenz errichten. Ursprünglich geplante zwei weitere Schlossflügel wurden nicht mehr gebaut und stattdessen das alte Schloss, in dem sich die Küche befand, mit dem Neuen Schloss durch einen unterirdischen Gang verbunden.

In 90 Minuten konnten wir zwar nur einen Teil dieses riesigen Gebäudekomplexes und der ebenso umfangreichen Parkanlage besichtigen, doch so kamen wir pünktlich noch vor dem starken Pendlerverkehr wieder zurück nach Landshut.



Aktuelle Termine:
18.06.2020
Abiturprüfung Deutsch
18.06.2020
Fachabiturprüfung Deutsch
19.06.2020
Fachabiturprüfung Englisch
mehr...