-->
header big photo

Schulleben 2018/19

19.12.2018 | Kategorie: Alle Schulen 

Gesundheitstag der SMV und FOS Gesundheit

DKMS und Organspende

In Zusammenarbeit mit der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) organisierten die Fachoberschüler der neuen Ausbildungsrichtung Gesundheit gemeinsam mit der SMV (Schülermitverantwortung) gestern für die rund 550 Schüler der Beruflichen Schulen Landshut-Schönbrunn einen Gesundheitstag. Inhaltlich und organisatorisch begleiteten die neuen Lehrkräfte im Gesundheitsbereich, Frau Martina Griesgraber und Frau Christina Frühmorgen, die Veranstaltung.

Mit sehr konkreten Informationen und Videofilmen veranschaulichte Herr Lukas Weber, ein Mitarbeiter der DKMS, seinen Zuhörern was Blutkrebs ist und wie er durch eine Stammzellenspende geheilt werden kann. Besonderen Eindruck auf die Zuhörer erzeugte der Stammzellenspender Robert Koller, durch dessen Spende im Jahr 2015 einer Frau das Leben gerettet wurde. Im Anschluss daran konnten sich Schüler ab 17 Jahren und Lehrer freiwillig an Hand einer schmerz- und risikofreien Entnahme von Mundschleimhautzellen mit Hilfe von Wattestäbchen registrieren. Eine dreistellige Zahl an potenziellen Lebensrettern konnte so in die Spenderdatei aufgenommen werden.

Umrahmt wurde die Veranstaltung von einem Informationsstand zum Thema Organspende und einer Kuchenverkaufsaktion, deren Erlös der DKMS überreicht wurde.



Aktuelle Termine:
11.04.2019
Kleinkunstabend
mehr...