-->
header big photo

Schulleben 2017/18

14.03.2018 | Kategorie: FOS  BOS 

Studienfahrt nach Madrid vom 14. bis 17.03.2018

Während der Prüfungsphase, relativ kurz vor den Abschlussprüfungen, in der so mancher bereits für die Vorbereitungen für das Abi begonnen hat, haben sich 14 Schüler der 13. Klasse und zwei Lehrkräfte, Frau Zierer und Herr Lindner, dazu entschlossen, nach Spanien zu reisen.

Trotz des schlechten Wetters - mit dem die gesamte Gruppe nach der Ankunft konfrontiert war - ließen wir uns es nicht nehmen, eine Stadterkundung in Form einer „Schnitzeljagd“ durchzuführen. Neben interessanten Museen, wie der Prado, Reina Sofía oder die Stierkampfarena Las Ventas, besuchten wir während einer äußerst authentisch gehaltenen Stadtführung die wichtigsten Monumente und Plätze Madrids, darunter Puerta del Sol, Plaza Mayor oder auch die Goya Statue, um nur ein paar zu nennen.

Auch wenn es für viele Überwindung kostete, die seit knapp zwei Jahren neu erlernte Fremdsprache zu nutzen, gelang es uns trotzdem äußerst gut, uns in Spanisch zu verständigen und uns in Madrid zurechtzufinden. Neben dem kulturellen Angebot ist es immer wieder schön, Schulkameraden und auch Lehrer privat und von anderen Seiten kennenzulernen. Gemeinsame Abende und gutes Essen ließen die Tage ausklingen und man konnte gut vom noch bevor stehenden Prüfungsstress abschalten. Frisch und mit der Energie der Madrilenen kamen wir nach vier Tagen zurück nach Deutschland und sind unglaublichen froh, an diesem Angebot teilgenommen zu haben.

Michael Wiesheu, Dennis Rockinger, Jutta Zierer



Aktuelle Termine:
17.12.2018 -
19.12.2018
Musik- und Theatertage
20.12.2018
Weihnachtliche Stunde in der Erlöserkirche
24.01.2019
Infoabend FOS/BOS
mehr...