-->
header big photo

Schulleben 2017/18

14.12.2017 | Kategorie: FOS  BOS 

Workshop zum Thema Rechtsextremismus für FOS/BOS-Klassen

Am 14. und 15. Dezember leiteten zwei Mitarbeiter der Bayerischen Informationsstelle gegen Extremismus in vier Klassen der FOS/BOS 12 einen jeweil dreistündigen Workshop zum Thema Rechtsextremismus.

Nach einem packenden Kurzfilm, in welchem die unterschiedlichen Extremismusformen und die doch ähnlichen Ursachen der Radikalisierung thematisiert wurden, legten die Referenten den Focus auf den Rechtsextremismus. Inhaltlich bezogen sie sich auf Erscheinungsbilder und Kennzeichen Rechtsradikaler ebenso wie auf vom Verfassungsschutz unter Beobachtung stehende neuere Gruppierungen wie die "Identitäre Bewegung". Gerade in diesem Bereich konnten die Schüler ihre Kenntnisse ausbauen und eine kritische Haltung zu ausgeklügelten Anwerbestrategien entwickeln.

Aufgrund des Expertenwissens konnte diese Lerneinheit des Sozialkundeunterrichts in vertiefter Weise vermittelt werden.

I. Gruber



Aktuelle Termine:
mehr...