-->
header big photo

Schulleben 2017/18

11.12.2017 | Kategorie: FOS  BOS 

Besuch Der Theatervorstellung 'Antigone' im Landshuter Theaterzelt

 

Alle Klassen der Fach- und Berufsoberschule besuchten am 11.12.2017 die Theatervorstellung ‚Antigone‘ im Theaterzelt.

Dieses fast 2500 Jahre alte Stück ist immer noch aktuell. Das Thema des Politikers, der glaubt, selbst das Gesetz zu sein, ist gerade jetzt allgegenwärtig. Mutige Leute wie in diesem Klassiker Antigone, die sich dagegen auflehnen, braucht es auch heute.

Antigone begräbt trotz Kreons Verbots ihren Bruder. Weil dieser die Stadt Theben angegriffen hat, steht ihm nach Auffassung Kreons ein solches nicht zu. Damit stellt er sich über die göttlichen Gebote. Antigone muss diese Tat mit ihrem Leben bezahlen und wird lebendig eingemauert. Kreon weigert sich, auf die Warnungen seiner Berater zu hören und bleibt stur. Sowohl Antigone als auch ihr Verlobter Haimon, Kreons Sohn, und seine Mutter Eurydike, Kreons Frau, nehmen sich das Leben. Am Ende ist er ein gebrochener Mann, der alles verloren hat.

Durch die überaus gelungene Inszenierung von Oliver Heinz Karbus und das hervorragende Spiel der Schauspieler wurde der Besuch zu einem beeindruckenden Theatererlebnis.



Aktuelle Termine:
29.11.2018
Elternsprechtag der BFS, BS und FOS
17.12.2018 -
19.12.2018
Musik- und Theatertage
20.12.2018
Weihnachtliche Stunde in der Erlöserkirche
mehr...