-->
header big photo

Schulleben 2016/17

13.07.2017 | Kategorie: BFS-K 

Projekttag mit Beteiligung von Fr. Behmer (Hospizverein) für die 10. Klassen

 

Projekttag „Mit Kindern über den Tod sprechen“

Im Rahmen eines fachübergreifenden Projektes setzten sich die angehenden Kinderpflegerinnen einen Vormittag lang mit den Tabuthemen „Tod“ und „Trauer“ aus­einander. Begleitet wurden sie von den beiden Lehrerinnen Eva Mittag (PäPsy) und Ingrid Pollner (Religion) sowie Rosi Behmer vom Hospizverein.

Ausgehend von der Praxis des Kindergartenalltags sammelten sie bisherige Erfah­rungen des Trauerns bei den Kindern und die Reaktionen des pädagogischen Personals. Veranschaulicht wurde dies an Rollenspielen. In Nei­gungs­gruppen erar­beiteten die Schülerinnen verschiedene Methoden, diese Thematik den Kindern nahe­zubringen bzw. sie mit ihnen zu verarbeiten. Sowohl kreative Zugänge in Geschichten und Bildern als auch Kinderbücher wurden gewählt. Einer Arbeitsgruppe gelang es, die kindliche Trauer einer Trennungserfahrung realistisch im Rollenspiel darzustellen.

Abschließend waren sich die Teilnehmerinnen einig, dass sie sich durch dieses Projekt gerüstet fühlen, im Bedarfsfall diese schwierige Thematik anzugehen.

 

(Ingrid Pollner)



Aktuelle Termine:
30.11.2017
Elternsprechtag der BFS, BS und FOS
18.12.2017 -
20.12.2017
Musik- und Theatertage
21.12.2017
Weihnachtliche Stunde in der Erlöserkirche
mehr...