-->
header big photo

Schulleben 2016/17

06.07.2017 | Kategorie: FOS  BOS 

Abschlussgottesdienst, Abiturfeier und Abiturball der FOSBOS

Im herrlichen Sommerwetter spiegelte sich am 6. Juli 2017 der freudige Anlass wieder, weshalb die Schulfamilie der FOS/BOS Schönbrunn feiern durfte: 168 Absolventinnen und Absolventen erhielten das Ergebnis ihrer Bemühungen, das Abiturzeugnis.

Zunächst allerdings waren die Feiernden zum Gottesdienst in der Erlöserkirche eingeladen, welcher von der 11 BOS und der FOS Vorklasse zum Thema „Marathon – gemeinsam ans Ziel“ gestaltet wurde. Im Anspiel und in seinen Worten zur Lesung griff Pfarrer von Campenhausen das Motto auf, indem er die oft beachtlichen Anstrengungen und die Bedeutung des Einstehens der Schüler untereinander betonte. Am Ausgang erinnerte das Give-away daran, dass man sich auch in Zukunft die Geduld bewahren sollte.

Nach der Ankunft in der dicht besetzten Aula eröffnete die Schulleitung unter Herrn Westenthanner, Herrn Lehrhuber und Frau Kramer-Lieberth die Feier des weiteren Nachmittags mit der Begrüßung der Anwesenden und der Ehrengäste, darunter die Bezirksrätin Martina Hammerl, die Elternbeiratsvorsitzende Susanne Lausch und der Altöttinger Landrat Erwin Schneider. Zum trotz der Hitze kurzweiliegen Programm trugen die Redner und Musiker unter der Leitung von Frau Forster bei. Nun wurden die besten Schülerinnen und Schüler für ihre besonderen – und zum Teil sogar bayernweit überragenden – Leistungen geehrt. Schließlich kam der mit Spannung herbeigesehnte Teil der Veranstaltung: Klassenweise überreichten die Lehrkräfte mit Gratulation den einzelnen freudestrahlenden Absolventen das Abiturzeugnis – endlich konnte es in Händen gehalten werden! Besonderes Lob und ein individuelles Geschenk verdienten sich die überaus engagierten Schülersprecherinnen Julia Krönauer (13 A BOS-A) und Tessa Weise (13 A FOS).

Im Anschluss an die Abiturzeugnisverleihung zog man weiter zum Redoutensaal im Restaurant Bernlochner. Eine gelungene Überraschung bildete dort ein musikalischer Auftritt: Passend zur Landshuter Hochzeit sorgte eine Trommlergruppe für Gänsehautfeeling bei den Feiernden. Somit konnte beim Abiball der feierliche Tag locker ausklingen.



Aktuelle Termine:
14.12.2017
Weihnachtskonzert der BFS für Musik Plattling
18.12.2017 -
20.12.2017
Musik- und Theatertage
21.12.2017
Weihnachtliche Stunde in der Erlöserkirche
mehr...